Betreuungszeiten / Rahmenbedingungen

Ich bin eine eine geprüfte und zertifizierte Tagespflegeperson des Jugendamts Mönchengladbach und habe eine Erste-Hilfe-Kurs am Kind absolviert. In meiner Kindertagespflege betreue ich Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahre.

Meine regelmäßigen Betreuungszeiten sind:

Montags bis Freitags von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Oder nach individueller Absprache.

Die wöchentliche Betreuungszeit wird individuell angepasst. (Stundenanzahl)

Mein geplanter Tagesablauf:

07:00 Uhr bis 08:30 Uhr Ankunft der Kinder

08:30 Uhr bis 09:30 Uhr gemeinsames Frühstück

09:30 Uhr bis 11:30 Uhr Spielen, bastel, Spaziergänge

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr freies Spielen und Vorbereitung des Mittagsessen

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr waschen, wickeln, Mittagsruhe und Mittgasschlaf

14:00 Uhr bis 14:30 Uhr freies Spielen

14:30 Uhr bis 15:00 Uhr Schlusskreis, aufräumen, Abholzeit

Bis 15:00 Uhr sollte das letzte Kind abgeholt sein!

Sonderreglungen können natürlich separat vereinbart werden.

Ernährung:

Unsere Mahlzeiten werden jeden Tag mit frischen Zutaten zubereitet! Morgens gibt es Brot und Knäckebrot, nach Wunsch auch Obst.

Mittags werden die Kinder mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen versorgt. Gemüse, Fleisch, Fisch, Reis, Kartoffeln und Nudeln werden täglich zu einem Gericht kombiniert und den Essgewohnheiten der Kinder angepasst.

Nachmittags gibt es Joghurt/Quark mit frischen Früchten. Zwischen durch wird es auch mal Kekse geben. Auf Schokolade werden wir verzichten.

Zu Trinken bekommen die Kinder ausschließlich Wasser!